Nr. 4 von 25 ausgewählten Verhandlungssituationen: NEGATIVE KRITIK
Wenn der Verhandlungspartner an Ihrer Person, Ihrem Verhalten oder den Leistungen negative Kritik übt, dann kann ein Gespräch schnell abstürzen. Wie sie das Gespräch konstruktiv halten können, erfahren Sie hier….
Kritik hört keiner gerne, besonders wenn es nicht als konstruktives Feedback formuliert wird. Mit der eigenen Kritikfähigkeit sollte sich jeder auseinandersetzen. Das ist ein besonders wichtiger Bestandteil bei der Vorbereitung zu einer Verhandlung. Denn unvorbereitet am falschen Fuß erwischt zu werden, ist garantiert nicht zum Vorteil.
Grundsätzlich gilt auch hier wieder: wer selbst „in der Mitte“ ist, wer aus der Haltung der inneren Stärke und Gelassenheit agiert, kann mit negativer Kritik so umgehen, dass die Verhandlung nicht ins Negative entgleitet und Sie keinen Zentimeter an Boden verlieren.
Hier sind ein paar Tipps:
- Verteidigen Sie nicht Ihre Position und führen Sie kein „ich habe Recht“ Gespräch. Das würde das Bemühen des Kritikers nur rechtfertigen.
- Machen Sie sich bewusst, dass auch in destruktiver, negativer Kritik Information liegt. Diese kann Ergänzung, Anregung oder Warnung sein.
- Fangen Sie also den Ball der negativen Kritik und werfen Sie diesen in konstruktiver Art und Weise zurück. Starten Sie keinen Gegenangriff, sondern versuchen Sie es mit folgenden Möglichkeiten:
- Sie können die negative Kritik „refraimen“ – d.h. dem kritisierten Verhalten eine positive Bedeutung geben: „Ihr Wunsch ist es also…“, „…, ist das auch bei Ihnen so?“, „Es gibt zwei Möglichkeiten, dass es so ist….“,“Menschen mit allen erfreulichen und unerfreulichen Eigenschaften…“; oder
- Greifen Sie das Körnchen Wahrheit auf und formulieren Sie es so um, dass es Ihrer Wahrheit entspricht; oder
- Greifen Sie die Kritik auf und formulieren Sie ein konstruktives Feedback bezüglich jener Verhaltensweisen oder Leistungen des Verhandlungspartners, die Ihrerseits verbesserungswürdig erscheinen. Kritisieren Sie nie die Person, sondern wenn, dann ihr Verhalten; oder
- Greifen Sie die Kritik auf und geben Sie Raum darüber zu sprechen, d.h. ermuntern Sie zur Diskussion in positiver Weise, z.B.: „ Was sollte ich tun…“; oder
- Im äußersten Fall, wenn es aus Ihrer Sicht nicht anders geht, dann stellen Sie die Kritik in Frage und brechen Sie das Gespräch ab.
In manchen Verhandlungstrainings werden Tipps gegeben, die Gegenstoß, Parade oder Finte genannt werden. Da entsteht in mir das Bild des „Fechtkurses“ oder sonstiger Kampfsportarten.
Ursprünglich kommt das Sparring aus dem Kampfsport und kann ich grundsätzlich auch viel Nützliches daraus gewinnen. Für eine Verhandlung möchte ich den Vergleich mit einem „Kampf“, sei es auch nur in einem Training, nicht anstellen.
Finden Sie hier Infos zum Sparring aus meinem Beitrag http://www.sparringpartners.at/wp/?p=52
Und finden Sie hier nützliche Tipps für ein konstruktives Feedback und einer gewaltfreien Kommunikation http://www.sparringpartners.at/wp/?p=77